Federmausschutz

Ist der Niederrhein landschaftlich auch nicht das klassische Fledermausparadies (wie man es beispielsweise von großen Teilen Süddeutschlands behaupten kann), so finden sich im Kreis Wesel immerhin 14 nachgewiesene Fledermausarten, viele davon auch im Bereich Moers / Neukirchen-Vluyn.

Die Wasserfledermaus (Myotis daubentonii), eine Art, die beispielsweise im Moerser Schloßpark bei der Jagd beobachtet werden kann.
Der große Abendsegler (Nyctalus noctula) zählt zu den größten Arten im Moerser und Neukirchen-Vluyner Raum.

Dabei gehören Fledermäuse inzwischen deutschlandweit zu den streng geschützten Wildtierarten. Beim abendlichen Spaziergang durch den Schloßpark in Moers kann man, nutzt man einen so genannten Bat-Detektor, der die Lautäußerungen der Fledermäuse aus dem für uns nicht wahrnehmbaren Ultraschallbereich in den hörbaren Frequenzbereich „übersetzt“, neben Zwergfledermäusen (Pipistrellus pipistrellus), Wasserfledermäusen (Mytis daubentonii) und Rauhhautfledermäusen (Pipistrellus nathusii) auch das seltene Braune Langohr (Plecotus auritus) oder andere Arten konstatieren.